Gangaa Island -Nord Sulawesi-

Denkt man an Sulawesi als Reiseziel fällt einem als zur Gilde der Taucher gehörend, spontan Manado, Lembeh Strait und Bunaken Nationalpark ein. Ganz im Norden von Sulawesi liegt jedoch ein Kleinod besonderer Art. Die traumhafte Insel Gangga Island. Auf der 1,5  km langen Insel befinden sich 2 Dörfer mit Einheimischen. Was für uns allerdings viel wichtiger ist, seit 2001/2002 besteht dort  das  Gangga Island Resort und Spa. Insgesamt gibt es nur (das soll auch so bleiben) 15 Doppelbungalows die in traditionellem indonesischem Stil komplett aus Holz gebaut in einer gepflegten Gartenanlage meist nicht mehr als 20-30 m vom Strand entfernt stehen. Ausgestattet mit sep. Dusche u. WC, Klimaanlage, Deckenventilator, Kühlschrank sowie Minibar. Was sehr angenehm ist, in jedem Bungalow steht ein 10 l Behälter mit Trinkwasser. Ferner verfügt jeder Bungalow über eine Veranda mit Blick direkt aufs Meer. Nach unserer langen Anreise, Flug von Frankfurt nach Singapur 12 Stunden, kurzer Aufenthalt dann Weiterflug 3 Stunden nach Manado, 1 Stunde Autofahrt und dann noch eine ½ Stunde Bootsfahrt werden wir von Hanne der Ehefrau von Gaspare dem Manager von Gangga Island mit einem erfrischenden Drink empfangen.Dann beginnen für uns unvergessliche Tage auf Gangga Island.

Die guten Geister haben unser Gepäck schon auf die Veranda der Bungalows transportiert. Zu unserer Überraschung hat die Tauchbasis uns  eine Box mit der jeweiligen Bungalownummer angeliefert. Wir müssen nur noch in einer Liste die entsprechenden Daten wie Marke des Automaten etc. vermerken. Dann brauchen wir uns um nichts mehr  zu kümmern. Am anderen Morgen ist auf dem Tauchboot die komplette Ausrüstung montiert und nach einem kurzen Check kann es losgehen. Übringes unsere Ausrüstung  bekommen wir dann nach dem letzten Tauchtag gewaschen wieder in den Bungalow geliefert. Packen müssen wir dann allerdings selbst.

In der näheren Umgebung (Fahrzeiten von 30-60 Minuten) gibt es mehr als 40 Spots. Zusätzlich werden Bunaken Nationalpark und Lembeh Strait  in Tagestouren angefahren. Glasklares Wasser, Fischreichtum schöne Steilabfälle gibt es an den vielen Spots um Gangga. Lembeh und Bunaken zu beschreiben hiesse Eulen nach Athen tragen.

Die Bootsausfahrten starten um 8 Uhr (also nichts mit ausschlafen im Urlaub). Nach dem ersten Tauchgang gibt es Früchte und Kokosmilch und natürlich frische Handtücher. Trinkwasser ist selbstverständlich ebenfalls genügend an Bord. Nach dem 2. Tauchgang geht es zurück auf die Insel zum Mittagessen, 4 Gänge Menue a la carte. So gegen 15 Uhr kann dann der 3. Tauchgang oder später dann ein Nachttauchgang gemacht werden. Nach diesem Tauchgang gibt es warmen Tee und Kuchen an Bord.

Eine unserer Tagestouren nach Lembeh haben wir mit einem Dschungeltrip verbunden. Vorsicht Autan nicht vergessen. Dort konnten wir dann die nur handtellergroßen Tarsiusäffchen beobachten. Schon allein das war die einstündige Wanderung durch den Urwald wert. Auf den Booten gibt es kein Gedränge. Die Gruppen die jeweils von einem Guide begleitet werden umfassen max. 4-5 Personen. Es gibt keine Hektik auch ich als Fotograf hatte immer genügend Zeit meine Bilder zu schiessen. Sofern man 3 Tauchgänge am Tag macht ist man meist nach dem Abendessen (ebenfalls nach Karte und 4 Gänge) so geschafft, dass man sofort ins Bett fällt. Es gibt zum Glück auch keine Disco. Die einzige Unterhaltung gibt es zum Abendessen und zwar einheimische Livemusik der Staff. Um die Annehmlichkeiten des Resorts  geniessen zu können sollte man sich den Nachmittag tauchfrei halten. Es gibt einen großen Pool, der auch eine entsprechende Tiefe für die Tauchausbildung bietet,

Hanne und Gaspare machen fast alles möglich, man wird mehr als Freund denn Gast behandelt.

Wir kommen mit Sicherheit wieder und hoffen, dass Hanne und Gaspare dem Gangga Island Resort noch lange erhalten bleiben.

Weitere Infos und Kontaktaufnahme siehe nachfolgende Links

Web www.ganggaisland.com
eMail  ganggais@indosat.net.id Ansprechparter: Herr Gaspare Davi

Text und Fotografie Jürgen Steiner