Molukken

Viele Taucher träumen davon einmal eine richtige Entdeckertour zu machen und an Stellen zu tauchen an denen die Fische die Taucher nicht mit Flossenschlag begrüßen. Solche Ziele gibt es nicht mehr viele. Fast an jeder Ecke der Erde gibt es zu jedem Ferienresort eine Tauchbasis die einen unter Wasser bringt.  Selbst in Raja Ampat, das ist der westliche Teil von Papua Neuguinea der zu Indonesien gehört, tummeln sich in der Zwischenzeit bis zu 40 Liveaboards.

Doch es gibt noch eine Möglichkeit nur mit dem Tauchguide und einer kleinen Gruppe Unbekanntes zu entdecken. Seit 2011 fährt die „Liburan Paradise“ Touren um Süd und Nordhalmahera die zu den Molukken gehört.

Dies ist ein riesiges Gebiet, nur der Teil Halmahera-West umfasst ein 22.346 Quadratkilometer großes Seegebiet und besteht aus 2 Hauptinseln und 121 Nebeninseln, mit 146 Ortschaften und ca. 140.000 Einwohnern.

Die Tauchplätze gehen mit Sicherheit in die Hunderte und man kann dort sicher Jahrzehnte tauchen  und hat immer noch nicht alles gesehen.

Es gibt attraktive Tauchplätze mit Manta- und Sharkgarantie (der Mantaplatz wurde leider erst nach unserer Reise entdeckt). Allerdings ist die Strömung  an diesen Plätzen nicht zu verachten, also nichts für Anfänger und Leute die nicht mit Strömungen umgehen können. Der  Veranstalter Rudi Ring empfiehlt, dass Teilnehmer dieser Touren  mindestens 50 bis 100 Freiwassertauchgänge vorweisen können.

Derzeit (Stand 2011) hat Rudi Ring als einziger Veranstalter die Genehmigung dort Touren durchzuführen.

Die Anreise erfolgt in der Regel über Singapur und von dort weiter nach Manado. Wir mussten dann eine Übernachtung einplanen und flogen am nächsten Tag von Manado nach Ternate wo die „Liburan Paradise“ vor Anker lag.

Text und Fotografie Jürgen Steiner