Kroatien 2020

Der Tauchclub Reutlingen entflieht der Covid-19-Gefahr nach Kroatien

8 Taucherinnen und Taucher des Tauchclubs Reutlingens (Alexander Schlegel, Alfred Mutscheller, Anna, Stotz, Armin Schwenk, Dietmar Stautner, Kurt Tupy, Michael Streib und Stefan Surau) haben sich kurz nach Wiederöffnung der Grenzen auf den Weg nach Kroatien gemacht, um die schon vor 1,5 Jahren gebuchte Tauchkreuzfahrt anzutreten.

In Kroatien ist auf Grund der Corona-Pandemie sehr wenig los, laut unseres Tauchguides Tomo sind aktuell nur etwa 20 % der üblichen Gäste in Kroatien. Somit lief auch die Anfahrt schnell und unproblematisch. Auch auf dem Wasser war wenig los und wir waren bei allen Tauchplätzen das einzige Schiff.

Ein Teil der Gruppe reiste schon freitags an und übernachtete eine Nacht vor Abfahrt des Schiffes in Sukosan.

Am Samstag konnte dann das Tauchschiff „Vranjak I“ bezogen werden. Die Tour war nicht voll ausgebucht, somit hatten einige das Glück und durften allein in ihrer Kabine wohnen.

Am Sonntag wurden dann die ersten Tauchgänge gemacht, insgesamt konnten bis zu 13 Tauchgänge gemacht werden, die an unterschiedlichen Tauchplätzen überall in den Kornaten stattfanden.

Es wurden Wracks, Untiefen und beeindruckende Steilwände betaucht. Neben dem wunderschönen Bewuchs der Felsformationen (Anemonen, Gorgonien, Schwämme etc.) konnten auch verschiedene typische Lebewesen des Mittelmeeres (Muränen, Barsche, Lippfische, diverse Schnecken) während der Tauchgänge entdeckt und bewundert werden. Wir hatten sogar das Glück mehrmals Langusten und sogar einen Heringskönig (Zeus Faber) zu entdecken, auch Haie mussten in dem Gebiet unterwegs sein, da wir bei einigen Tauchgängen in Gorgonien ihre Eier gefunden haben.

Natürlich wurde die Tauchreise nicht nur zum Beobachten und Erholen genutzt. Es wurden auch Prüfungstauchgänge etc. gemacht, somit gibt es im Tauchclub mittlerweile weitere 1*, 2* und sogar 4* Taucher.

Leider ist die Tauchwoche viel zu schnell vorbeigegangen und am Samstag musste die Heimreise wieder angetreten werden.

Gut Luft

Armin