Kuba 2022

Zwei Mitglieder des TCR haben in diesen trüben Tagen nach zwei Jahren Pause wieder eine Tauchreise gewagt. Wie schon vor einem und zwei Jahren geplant ging es nach Kuba. Dieses Mal an die Nordostküste nach Santa Lucia. Wie zu erwarten war das Wetter warm, sonnig bis leicht bewölkt. Das Meer war ruhig und einladend, aber der Tauchguide musste noch organisiert werden. Das Meer und der Wind waren inzwischen deutlich rauer. Nach Wetterbesserung ging es endlich los. Endlich war allerdings auch unser Urlaub, sodass wir nur auf acht wunderbare Tauchgänge kamen, statt der geplanten 10.

Wie so oft kam das dicke Ende in Gestalt eines positiven Corona Schnelltests für mich hinterher. Ich konnte also am Tag vor der Abreise in Quarantäne gehen und musste meine Frau alleine reisen lassen. So kam ich zu einer unverdienten, fast kostenlosen Verlängerung meines Aufenthaltes in Kuba um letztendlich zwei Wochen.

Meine Folgerungen: 1. Kuba ist ein wunderschönes Tauchgebiet in unserem Winter. Aber auch für normale Touristen ist es sehr empfehlenswert.
2. Auch mit Booster Impfung kann man an Covid 19 erkranken, und wenn es nur eine leichte Erkältung ist. Ich will mir nicht ausmalen, wie es mir in Kuba mit einer oder zwei Impfungen trotz des gerühmten Gesundheit Systems ergangenen wäre.
3. Für die gänzlich Ungeimpften, wenn sie denn nach Kuba einreisen könnten, hätte ich eine 1A Adresse in Havanna: Cementerio del (Cristobal) Colon. Ein wunderschöner, romantischer Friedhof, der seinesgleichen sucht.


Dr. Wolfram Schwenk, Tauchmediziner